Contra Mietenwahnsinn, Protest-Abo!
Gegründet 1947 Freitag, 14. August 2020, Nr. 189
Die junge Welt wird von 2346 GenossInnen herausgegeben
Contra Mietenwahnsinn, Protest-Abo! Contra Mietenwahnsinn, Protest-Abo!
Contra Mietenwahnsinn, Protest-Abo!
Aus: Ausgabe vom 03.07.2020, Seite 14 / Feuilleton

Staatsmacht aufgefahren

RTS3H5CH.JPG

Mit schwerem Gerät hat die Polizei von Seattle am Mittwoch die im Zuge der Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt entstandene »Autonome Zone Capitol Hill« geräumt. Dabei seien mehr als 30 Personen festgenommen worden, die die Gegend nicht »freiwillig« verlassen wollten, wie die Behörde später berichtete. Die Bürgermeisterin von Seattle, Jennifer Durkan, hatte die Auflösung der »autonomen Zone« vor gut einer Woche mit dem Argument angekündigt, es sei an der Zeit, die »Ordnung« wiederherzustellen. Demonstranten hatten Anfang Juni in der Innenstadt der Metropole im Bundesstaat Washington ein Gebiet von insgesamt sechs Häuserblocks besetzt und die Polizei dazu gezwungen, aus einer dort gelegenen Wache abzuziehen. US-Präsident Donald Trump hatte Durkan und dem Gouverneur des Bundesstaats mehrfach Untätigkeit vorgeworfen. (dpa/jW)

Die junge Welt im Aktionsabo kennenlernen: Drei Monate lang für 62 Euro!

An guten Gründen für Protest mangelt es sicher nicht – ganz im Gegenteil. Diese Zeit hat Opposition bitter nötig! Doch ganz gleich wie der Protest aussieht, gilt: Nur was man versteht, kann man verändern.

Genau hier setzt die junge Welt an. Jeden Tag liefern wir gut sortiert Informationen und Inspirationen, machen Hintergründe und Zusammenhänge verständlich. Knapp und bündig bietet die junge Welt konsequent linken Journalismus, an jedem Wochentag auf 16 und am Wochenende auf 24 Seiten.

Die beste inhaltliche Basis für Protest! Deshalb bieten wir unser Sommerabo an: Drei Monate die junge Welt mit ihrem unverwechselbarem Profil kennenlernen. Danach ist Schluss, es endet automatisch.

Mehr aus: Feuilleton

Die inhaltliche Basis für Protest: Konsequent linker Journalismus. Jetzt Protest-Abo bestellen!