Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
  • NATO zahlt Schutzgeld

    Ruhe an der Front: Besatzungstruppen in Afghanistan kaufen sich laut Medienberichten bei Aufständischen frei. Dementis aus Brüssel, Paris und Rom.
    Von Knut Mellenthin
  • Prügelstrafe

    Israel droht der Autonomiebehörde
    Von Werner Pirker

Kurz notiert

  • Apologet der Herrschaft

    Politische Demaskierung eines radikal-aristokratischen Philosophen: Domenico Losurdos Forschungsarbeit über Nietzsche setzt neue Maßstäbe
    Von Moshe Zuckermann

Nicht nur über die Medien, auch persönlich wollte ich Ihnen noch einmal zurufen, daß ich Ihre Äußerungen ohne jedes Wenn und Aber unterstütze.

Hans-Olaf Henkel, ehemaliger Vorsitzender des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, in einem in der Welt vom Donnerstag abgedruckten Brief an den wegen rassistischer Äußerungen milde gemaßregelten Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin
  • Stabile Seitenlage

    Herbstgutachten: Belebung »zögerlich«, Finanzkrise könnte sich noch mal verschärfen. »Wesentliches Abwärtsrisiko« bleiben die Banken
    Von Jörn Boewe
  • »›Bock‹ kennt kein Gesetz«

    Callboys und Sozialkontrolleure: Heute steigt in Berlin der »HustlaBall«. Ein Gespräch mit Jochen Hick
    Interview: Ortwin Passon
  • Tango und Benzin

    Einmal stark wie Rosa sein – Franz Dobler erklärt in seinen Gedichten, wie’s geht.
    Von André Dahlmeyer
  • Roter Stern über China

    Schröder & Kalender: Wie das Buch zu seinem Verlag kam
    Von Barbara Kalender / Jörg Schröder
  • Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht: die jW-Programmtips
  • Nur ein harmloser Eingriff?

    Lukas Stoermer hat einen »Sachroman« zum Thema Beschneidung von Jungen geschrieben
    Von Mario Lichtenheldt

Kurz notiert