Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.10.2009, Seite 16 / Sport

Fußball-Notizen

Buh!

Hamburg. Statt Applaus gab es zum Abschluß der WM-Qualifikation für die deutsche Nationalmannschaft beim 1:1 gegen Finnland ein Pfeifkonzert. Den schwachen Auftritt an der Elbe nur mit dem veränderten Personal und einem nachvollziehbaren Spannungsabfall nach dem Rußland-Spiel zu erklären, ist zu einfach. Daß der zweite Anzug zwickt, ist wieder einmal deutlich geworden. Bereits bei den Heimniederlagen gegen Norwegen und Dänemark (beide 0:1) hatte Joachim Löw kräftig rotiert und dabei jeweils eine Bauchlandung erlitten. Die Zuschauer werden sich nach der Vorstellung in Hamburg genau überlegen, ob sie ihr schwer verdientes Geld in Eintrittskarten für die anstehenden Testspiele investieren. Die Sieger von Mittwoch waren jedenfalls die Profis, die nicht gespielt haben und die Fans, die kein Ticket mehr bekommen hatten.(sid/jW)

Schuhe putzen

Ljubljana. Der slowenische Premierminister Borut Pahor hat die Nationalspieler seines Landes mit einem ungewöhnlichen Angebot für die Play-offs zur WM 2010 in Südafrika motiviert. Der Regierungschef will den Profis im Fall der erfolgreichen Qualifikation die Schuhe putzen. »Wir haben eine zweite Chance. Und wir werden sie nutzen. Und ich werde Schuhe putzen«, sagte Pahor während einer Pressekonferenz am Donnerstag. Die Slowenen, die sich im Jahr 2000 für die EM und zwei Jahre später für die WM qualifiziert hatten, belegten in der Gruppe 3 den zweiten Platz hinter der Slowakei. (sid/jW)

Empfindlich

Stuttgart. Der VfB Stuttgart will erneute Ausschreitungen seiner Anhänger verhindern und hat daher einen umfangreichen Maßnahmenkatalog gegen diese Fans beschlossen: Noch mehr Stadionverbote, noch mehr Security und personalisierte Auswärtskarten. Das geht aus einer Mitteilung des Vereins auf dessen Internetseite hervor. Die Schwaben reagieren damit auf die jüngste Geldstrafe in Höhe von 35 000 Euro, zu der das Sportgericht den Klub nach den Ausschreitungen beim Bundesligaspiel bei Eintracht Frankfurt verurteilt hatte.(sid/jW)

Mehr aus: Sport