Zum Inhalt der Seite

Moldawien: Explosion nach Drohanrufen

Chisinau. Bei der Explosion einer Handgranate in der moldawischen Hauptstadt Chisinau sind 26 Menschen verletzt worden. Ministerpräsident Vlad Filat hatte zuvor zwei Drohanrufe erhalten, wie die Behörden am Donnerstag mitteilten. Die Explosion ereignete sich am Mittwoch während des Konzerts eines rumänischen Künstlers unter freiem Himmel. Die Behörden ermittelten wegen möglicher politischer Motive, sagte Innenminister Victor Catana. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.10.2009, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!