Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.11.2009, Seite 7 / Ausland

Lynchversuch an kurdischem Politiker

Von Nick Brauns
Izmir. Hunderte Faschisten haben am Sonntag in der westtürkischen Stadt Izmir eine Kundgebung der kurdischen Partei für eine Demokratische Gesellschaft DTP überfallen. Die DTP-Anhänger seien spontan von »wütenden Stadtbewohnern« attackiert worden, weil sie die PKK-Fahnen geschwenkt hätten, heißt es in der türkischen Presse. Dagegen berichten Augenzeugen von einem geplanten Überfall der »Grauen Wölfe« auf den aus Hunderten Fahrzeugen bestehenden Konvoi zum Empfang des DTP-Vorsitzenden Ahmet Türk in zwei Stadtvierteln. 20 Personen wurden verletzt und Hunderte Autos beschädigt. Erst nachdem sich die angegriffenen Kurden selbst verteidigten, wurden sie von der Polizei evakuiert. Anschließend zogen die Faschisten unter Polizeischutz mit Parolen wie »Das Vaterland ist unteilbar« und »Izmir wird das Grab der PKK sein« durch die Stadt.