Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.10.2018, Seite 1 / Ausland
Streit um Mazedonien

Griechischer Außenminister tritt zurück

Von Hansgeorg Hermann

Athen. Griechenlands Außenminister Nikos Kotzias hat am Mittwoch morgen seinen Rücktritt erklärt. Wie aus Athen zu erfahren war, begründete der Politologe der Universität Piräus seinen Schritt mit Meinungsverschiedenheiten mit Ministerpräsident Alexis Tsipras. Der parteilose Kotzias habe nach etlichen Auseinandersetzungen mit Verteidigungsminister Panagiotis »Panos« Kammenos das Handtuch geworfen. Tsipras habe sich für den Chef seines rechtskonservativen Koalitionspartners »Unabhängige Griechen« entschieden, um seine Regierung zu retten.

Hintergrund ist offenbar die Auseinandersetzung mit Mazedonien. Tsipras will Kotzias offenbar für die Unterzeichnung der in Griechenland weitgehend abgelehnten Vereinbarungen um eine Namensänderung des Nachbarlandes verantwortlich machen.

Mehr aus: Ausland