Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Gegründet 1947 Dienstag, 19. Januar 2021, Nr. 15
Die junge Welt wird von 2464 GenossInnen herausgegeben
Die junge Welt drei Wochen gratis testen Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Aus: Ausgabe vom 31.05.2016, Seite 10 / Feuilleton

Generationen auf dem Prüfstand

Von Jürgen Roth

Pfingstmontag im herzhaften Frankfurt-Bockenheimer Hirnerfrischungs- und -zerrüttungswirtshaus Doktor Flotte. Ein grauhaariger Mann, wohl mindestens Anfang Sechzig, tapert herein, lässt sich am Nebentisch nieder und gibt, derweil er nach einer Kippe fingert, seine Bestellung auf, sachlich, trocken, zackig: »Das Glas muss richtig nass sein bis obenhin – und voll.« Doppelt gemoppelt dröhnt doller.

»Entschuldigung, darf ich bitte lieber ein Pils trinken?« fand ich, fünf Minuten später von einem Jungagrarstudenten, sein vorheriges Begehr revidierend, kundgetan, bei aller begrüßenswerten Umgänglich- und Freundlichkeit dagegen dann doch einen Ticktacken zu infantil, zu servil, zu dysagil.

Die Alten wissen halt noch, worum es geht. Eins zu null für unsere Senioren.

Mehr aus: Feuilleton