Russlands Ökonomie wuchs im ersten Quartal um 5,4 Prozent – und nicht allein wegen Aufrüstung. Der Westen hat hingegen militärisch und rhetorisch jedes Maß verloren.
Auf der Webseite des Wissenschaftsministeriums in Madrid wurde eine Karte veröffentlicht, auf der die besetzte Westsahara kurzerhand Marokko zugeschlagen wird.
Nach dem Erfolg des linken Bündnisses und ihrer Kandidatin sieht die Opposition Wahlbetrug und politische Stiftungen warnen vor einer verstärkten »Machtkonzentration«.
Autobauer will Waldgebiet für Rennstreckenausbau in Italien abholzen. Zum Ausgleich soll ein Fort auf knochentrockenen Böden hochgezogen werden. Umweltschützer beklagen Greenwashing.
Nach langer Zeit tritt die DKP in Trier wieder zu den Stadtratswahlen an. Ein Gespräch mit Philippe Drastik, Vorsitzender der Partei und Kandidat für den Trierer Stadtrat.
Am Freitag haben sich 25 Aktivisten der linken israelischen Gruppe Radical Bloc im Foyer der deutschen Botschaft in Tel Aviv festgekettet und sie damit besetzt.
Beim Internationalen Wirtschaftsforum sieht Präsident Putin die Ökonomie Russlands im Aufschwung, beklagt aber einen Mangel an Arbeitskräften. Investiert werden soll in den Bergbau Boliviens und Simbabwes.
Der mexikanische Nochpräsident López Obrador reagiert zwar diplomatisch auf die Verschärfungen, kritisiert aber gleichzeitig die Blockade Kubas als eine der Ursachen für die Flucht gen Norden.
Immer noch leidet das Land unter den westlichen Sanktionen, was für die Einwohner vor allem rationierten Strom bedeutet. Die internationale Isolation aber scheint überwunden. Eindrücke aus Damaskus.
Krieg und Hunger setzen Bevölkerung zu. Die UN warnt vor einem Genozid und mahnt zu Frieden. Derweil will Russland Abkommen mit der De-facto-Regierung schließen.
Diesen Montag findet in den USA eine Anhörung zur Freilassung des seit Jahrzehnten inhaftierten Aktivisten des American Indian Movement statt. Eine europaweite Kampagne fordert zu reger Beteiligung auf.
Zum 9. Monat, wenn die Friedhofsmauer / im Abendlicht der Blutsonne erstrahlt, / streunt der Geist von Schröders Mieze / durch die Metzgergasse, übers Gräberfeld.
In jedem Souvenirshop gibt es dänische Kekse, auf dem Rathausplatz verkaufen Buden Hotdogs, und die kleine Meerjungfrau hat zur Abwechslung nicht ihren Kopf verloren. Es könnte ein sehr schöner Tag in Kopenhagen sein.
Über mediale Kriegführung, kollektive Traumata und die psychologischen Wurzeln von Korruption. Ein Gespräch mit dem venezolanischen Klinischen Psychologen Roger Garcés.
Diese Sommerferien waren die irrsten Sommerferien, die wir je erlebt hatten. Wir fuhren zusammen an die Adria, und nie wieder in der Geschichte der Kajal-Clique gab es so viel Remmidemmi, Rabatz und Rambazamba.
Teure Urlaubsreisen erübrigen sich. Landschaftsveränderungen vollziehen sich direkt vor der Haustür: Majestätische Stromschnellen bahnen sich ihre Wege durch Einkaufsstraßen, Parkplätze werden zu Seen.