Zum Inhalt der Seite

Außenamt gegen Zusammenarbeit mit Taliban

Berlin/Kabul. Das Auswärtige Amt warnt vor einer Zusammenarbeit mit den fundamentalistischen Taliban bei Abschiebungen von Afghanen. »Etwaige Rückführungen werden sich die Taliban mindestens durch internationale Anerkennung bezahlen lassen wollen«, sagte ein Sprecher des Ministeriums von Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) am Freitag in Berlin. »Und es ist nun mal Fakt, dass die Bundesregierung die De-facto-Regierung der Taliban in Afghanistan, genau wie jedes andere Land der Welt, nicht anerkennt und nicht mit ihr zusammenarbeitet.« Es gebe nur punktuell in Einzelfällen Kontakt »auf technischer Ebene«. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 08.06.2024, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.