Der Machtkampf zwischen dem Westen und Russland ist eskaliert. Nun suchen die westeuropäischen Mächte den Europarat offen für ihre Zwecke einzuspannen.
Nun hat Schröder-Kim ihren Job verloren, bei NRW Global Business. Grund sei ihr Erscheinen beim Empfang der russischen Botschaft zum Jahrestag des Sieges der Roten Armee über die faschistische Wehrmacht.
BRD verschärft Abschiebepraxis, um die im Koalitionsvertrag angekündigte »Rückführungsoffensive« voranzutreiben. Durchsetzung häufig mit Polizeigewalt.
Arbeitskampf in der Süßwarenindustrie: Gewerkschaft NGG kündigt »flächendeckende Streiks« an. Branche gehört zu Gewinnern der Coronakrise. Beschäftigte fordern Reallohnausgleich.
Beim zweitägigen Gipfel in Reykjavik soll ein Schadensregister für Kriegsschäden beschlossen werden. Darüberhinaus geht es grundsätzlich um eine Neuausrichtung des Staatengremiums.
US-Regierung setzt auf Abschottung gegen Schutzsuchende aus Lateinamerika. Mit Einzelabkommen soll gleichzeitig Einreise der fürs Kapital nützlichen Migranten ermöglicht werden
In Italien muss Mitte-links bei Kommunalwahlen eine neue Niederlage hinnehmen. Extreme Rechte trat geschlossen an, zweite Runde in zehn Regionalhauptstädten erforderlich.
Bei einem Treffen in Versailles mit internationalen Konzernbossen erfährt Frankreichs Staatspräsident endlich auch Lob für seine »Steuerreform«. Ukrainische Piloten sollen an »Mirage«-Kampfjets ausgebildet werden.
Mexikos Präsident López Obrador will den Vorsitz des regionalen Wirtschaftsbündnisses Pazifik-Allianz nicht an die peruanische Putschistin abgeben. Chile und Kolumbien unterstützen seinen Schritt.
Links/rechts im Sinne politischer Richtungen führt zur Französischen Revolution. Im Ständeparlament 1789 saßen, vom König aus gesehen, auf der linken Seite die aufstrebenden Bürger, rechts davon saßen Klerus und Adel.
Der Deutschlandfunk berichtet besorgt über die Lage in der Slowakei. Die Bevölkerung spurt nicht so, wie die »Mitte-rechts-Parteien« das gerne hätten – da muss russische Propaganda im Spiel sein!
Der argentinische Trainer von Flamengo aus Rio de Janeiro sorgte am Sonnabend beim Gastsspiel des Mengão beim Esporte Clube Bahia in Salvador am sechsten Spieltag des 67. Brasileirão erneut für Gesprächsstoff.