junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 17.05.2023, Seite 16 / Sport
Fußball

Pelés Grabmal

Santos. Knapp fünf Monate nach dem Tod von Pelé ist das Grabmal der brasilianischen Fußballegende in der Hafenstadt Santos eröffnet worden. »Das wurde mit viel Liebe von Menschen gemacht, die ihn kannten und mit ihm lebten. Es hat also die Essenz dessen, was er war«, sagte Pelé-Sohn Edinho bei der Eröffnung des Raumes in dem Friedhofshochhaus »Memorial Necrópole Ecumênica«, wie das brasilianische Nachrichtenportal G1 am Montag (Ortszeit) berichtete. Pelé war am 29. Dezember im Alter von 82 Jahren an Krebs gestorben. Nach einer dreitägigen Staatstrauer und einer 24stündigen Totenwache im Stadion seines langjährigen Vereins FC Santos war der dreimalige Weltmeister am 3. Januar beigesetzt worden. Zwei goldene Statuen begrüßen die Besucher in dem Mausoleum, dessen Boden mit Kunstrasen versehen ist und an dessen Wänden jubelnde Santos-Zuschauer zu sehen sind. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport