junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 17.05.2023, Seite 15 / Antifaschismus

Frankreich: Rücktritt nach Brandanschlag

Paris. Der parteilose Bürgermeister von Saint-Brevin-les-Pins an der Atlantikküste hat am Mittwoch vergangener Woche auf Facebook nach einem mutmaßlichen Brandanschlag auf sein Wohnhaus seinen Rücktritt erklärt. In dem Ort hatte es mehrere Aufmärsche gegen den Neubau einer Geflüchtetenunterkunft gegeben, die sich seit 2016 in dem Badeort befindet und in die Nähe einer Grundschule verlegt werden soll. Dazu hatte unter anderem die Partei des faschistischen Politikers Éric Zemmour aufgerufen. Bei dem Brand im März waren zwei Autos zerstört und ein Teil des Wohnhauses des Bürgermeisters beschädigt worden. Es gab keine Verletzten. Premierministerin Élisabeth Borne zeigte sich am Donnerstag betroffen und kündigte an, bedrohte Bürgermeister in Zukunft besser schützen zu wollen. (AFP/jW)

Mehr aus: Antifaschismus