junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 17.05.2023, Seite 10 / Feuilleton
Festivalfilm

Unter der Lupe

Als erste Frau an der Spitze der Filmfestspiele von Cannes wird es Iris Knobloch ihrer Ansicht nach in mancher Hinsicht anders ergehen als den männlichen Vorgängern. »Ich glaube, eine Frau zu sein bringt eine weitere Ebene mit rein«, sagte sie dpa am Dienstag in Cannes. »Denn ich glaube, als Frauen werden wir stärker unter die Lupe genommen. Niemand wird kommentieren, welchen Smoking der Präsident trägt. Ich bin mir sicher, ich werde viele Kommentare bekommen«, sagte sie.

Knobloch ist seit vergangenem Juli Präsidentin der Filmfestspiele, die am Dienstag abend mit dem Film »Jeanne du Barry« eröffnet worden sind. Das Historiendrama der französischen Regisseurin Maïwenn, die auch die Titelrolle übernommen hat, erzählt von Marie-Jeanne Bécu (1743–1793), auch bekannt als Comtesse du Barry, der berühmten Mätresse des französischen Königs Ludwig XV., gespielt von Johnny Depp.

Knoblauch ist auch die erste nichtfranzösische Person an der Spitze des Festivals. Die 60jährige arbeitete zuvor längere Zeit als Topmanagerin beim Warner-Konzern. Sie ist die Tochter von Charlotte Knobloch, der früheren Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland. Cannes gilt als das wichtigste Filmfestival der Welt. Die 76. Edition dauert bis zum 27. Mai. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton