junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 17.05.2023, Seite 7 / Ausland

Ukraine: Korruption an Oberstem Gericht

Kiew. Die Behörden in Kiew haben über eine zweite Festnahme im Zusammenhang mit Schmiergeldzahlungen an den Vorsitzenden des Obersten Gerichtshofs der Ukraine informiert. Die Ermittlungen zu den Richtern und Mittelsmännern liefen, erklärte der Chef der spezialisierten Antikorruptionsstaatsanwaltschaft, Olexander Klimenko, am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Kiew. Wer neben dem Obersten Richter Wsewolod Knjasjew noch festgenommen wurde, sagte er nicht. Es werde auch zu Schmiergeldzahlungen bei vergangenen Verfahren ermittelt. Details würden später mitgeteilt. Tags zuvor war Knjasjew wegen des Erhalts von umgerechnet 2,5 Millionen Euro in bar festgenommen worden. Medienberichten zufolge kam das Geld von einem in Frankreich lebenden Oligarchen. Dieser hat die Vorwürfe zurückgewiesen. (dpa/jW)