junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 17.05.2023, Seite 1 / Ausland

Afrikanische Staatschefs auf Friedensmission

Kapstadt. Sechs afrikanische Staatschefs wollen sich nach Angaben aus Südafrika um eine Friedenslösung zwischen Russland und der Ukraine bemühen. Die Staatschefs wollten »so bald wie möglich« nach Russland und in die Ukraine reisen, kündigte der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa am Dienstag in Kapstadt an. Der russische Präsident Wladimir Putin und sein ukrainischer Amtskollege Wolodimir Selenskij hätten eingewilligt, »die afrikanischen Staatschefs zu empfangen«. Ramaphosa teilte weiter mit, er habe am Wochenende getrennte Telefonate mit Putin und Selenskij geführt. Dabei habe er eine Initiative präsentiert, die von Südafrika, Sambia, Senegal, der Republik Kongo, Uganda und Ägypten ausgearbeitet worden sei. Beide Staatschefs hätten sich bereit gezeigt, über eine Beendigung des Konflikts zu diskutieren. (AFP/jW)