Tote nach israelischen Bombardements von Küstenstreifen. »Islamischer Dschihad« feuert Raketen. Medizinische Versorgung in Gefahr. Berichte über Waffenruhe.
Mit einem Panzer versuchte die Bundeswehr, beim Wacken Open Air volltrunkene Metalheads für den Dienst an der Waffe zu begeistern. Eine gute Gelegenheit für praktischen Antimilitarismus, dachte sich wohl ein Anonymus.
»Global Gateway« ist bereits der zweite Versuch der EU, mit einem eigenen Großprojekt der »Neuen Seidenstraße« zumindest punktuell das Wasser abzugraben.
»Sekundäre Viktimisierung«: Studie untersucht Umgang von Behörden mit Opfern rechter Gewalt. Ein Gespräch mit Daniel Geschke vom Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena.
Ministerium in den Niederlanden ruft zweite Warnstufe wegen Wassermangels aus. Ein eingerichteter Krisenstab soll nun die Verteilung organisieren. Die Bevölkerung ist zum Sparen aufgerufen.
Erdölproduzierende Länder sind am Rande ihrer Förderkapazität. Kommuniqué der monatlichen Konferenz äußert »besondere Sorge« über »unzureichende Investitionen«.
Kaum jemand in Graz weiß, dass sich die Stadt einen Stadtschreiber leistet. Und das ist auch gut so. Andernfalls müsste der ja ständig damit rechnen, angesprochen zu werden.
Diverse Fragen zur Zwischen- und Endlagerung verbrauchter Brennstäbe seien nicht geklärt. Außerdem: Linke-Politiker Görke zur Gasumlage und deren Finanzierung
Im Vorfeld der Erstligabegegnung am Samstag zwischen dem VfL Wolfsburg und Aufsteiger Werder Bremen wurden anreisende Anhänger von der Weser am Hauptbahnhof der Autostadt festgesetzt.