Zum Inhalt der Seite
Schach

Starke Stellung

Chennai. Der Russe Arkadi Dworkowitsch ist erneut für vier Jahre zum Präsidenten des Schachweltverbandes FIDE gewählt worden. Das bestätigte die Wahlkommission am Sonntag in Indien. Dworkowitsch, früherer stellvertretender russischer Ministerpräsident, steht der FIDE seit 2018 vor. Beim Kongress in Chennai bekam Dworkowitsch 157 von 179 Stimmen. Der ukrainische Großmeister Andrii Baryschpolets kam nur auf 16 Stimmen. Baryschpolets hatte Dworkowitsch vorgeworfen, er habe den Aufbau der russischen Kriegsmaschinerie zu verantworten. Dworkowitsch hatten den Angriff auf die Ukraine im März entgegen der offiziellen russischen Sprachregelung als Krieg bezeichnet und Mitleid für ukrainische Zivilisten geäußert. (sid/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.08.2022, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!