Durch einige Betriebe der Metall- und Elektroindustrie wehte in den vergangenen Tagen ein Hauch von Klassenkampf. Nun steht fest, ein größerer Sturm bleibt aus.
Der deutsche Sparer fürchtet steigende Preise, wie der Teufel das Weihwasser. Auf die Geldflut von »Graf Draghila« (Bild) folgt die »kalte Enteignung« (Welt) des Mittelstands.
Bremen: Senat friert Mittel für Hochschulen ein. Besserung für Beschäftigte nicht in Sicht. Ein Gespräch mit Holger Ruge und Ralf E. Streibl vom Personalrat der Universität Bremen.
Streiks bei Amazon: Kampf für Tarifvertrag. Onlineriese will Gewerkschaften außen vor lassen. Ein Gespräch mit Mechthild Middeke, Verdi-Gewerkschaftssekretärin in Hessen für den Fachbereich Handel.
Auch knapp drei Jahrzehnte nach ihrem Tod begegnen wir Christa Lehmann, einer der großen deutschsprachigen Theaterschauspielerinnen des 20. Jahrhunderts, noch ab und an im Fernsehen.
Um einheimische Kräfte zu fördern, sie zum Umsturz anzustacheln und ihnen während der Tat zur Seite zu stehen, haben die westlichen Mächte eine ausgefeilte Methodik entwickelt. Es kann aber auch schiefgehen.
Das Buch »Gehorsam macht frei. Eine kurze Geschichte des Managements – von Hitler bis heute« legt dar, wie sich im deutschen Faschismus ein bis heute übliches unternehmerisches Denken ausbildete.
Verdi macht in einem offenen Brief an Caritas und Diakonie darauf aufmerksam, dass Löhne in der Altenpflege künftig sogar gedrückt statt erhöht werden könnten.
Am letzten Spieltag des Torneo Clausura Uruguays gab es noch einmal Dramatik und Emotionen pur. Der zuletzt schwächelnde Club Nacional de Football Montevideo erinnerte sich daran, wie gewinnen geht.