Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 21. Juni 2024, Nr. 142
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
  • Auftakt zum Widerstand

    80-Milliarden-Sparpaket ist nur Beginn der Kürzungsorgie. Gesundheitswesen nächstes Opfer. Nach Demonstrationen in Stuttgart und Berlin muß auch der Protest weitergehen.
    Von Daniel Behruzi
  • Linkes Gedächtnis

    Bibliothek des Widerstands: Bisher 120 Abonnenten, 500 werden gebraucht.
  • Alles auf Pump

    Der Kapitalismus kann nur noch durch kreditfinanzierte Massennachfrage überleben.
    Von Tomasz Konicz

Wenn man Sozial­leistungen kürzt, kann es nie ganz ausgewogen zugehen, weil Normalverdiener ja keine solchen Leistungen bekommen.

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) in der Bild-Zeitung zum Streit um das »Sparpaket«
  • Roßkur in Ungarn

    Rechtsregierung setzt neoliberale Politik des Vorgängerregimes fort.
    Von Tomasz Konicz
  • Brutale Herrenmenschen

    Im Juni 1930 ließ Mussolini in Libyen Konzentrationslager errichten.
    Von Gerhard Feldbauer

Kurz notiert

Kurz notiert

  • Öl im Wasser

    Der BP-Konzern zeigt sich der Katastrophe im Golf von Mexiko nicht gewachsen.
    Von Klaus Fischer