Contra Blockade, Protest-Abo!
Gegründet 1947 Mittwoch, 5. August 2020, Nr. 181
Die junge Welt wird von 2346 GenossInnen herausgegeben
Contra Blockade, Protest-Abo! Contra Blockade, Protest-Abo!
Contra Blockade, Protest-Abo!
  • Rice will Härte gegen Iran

    Der Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Behörde (IAEA), Mohamed ElBaradei, zeigt nach einem Besuch in Teheran Optimismus. Er sieht immer noch Chancen für eine Einigung im Streit um das zivile Atomprogramm Irans »in den allernächsten Wochen«. Die US-Regierung drängt indes auf freie Hand für Sanktionen und »notwendige Maßnahmen«.
    Von Knut Mellenthin
  • »Ich verstehe Lafontaine sehr gut«

    Über die Aussichten einer WASG-Separatkandidatur in Berlin, den Werdegang eines Konsenspapiers und die Beharrungskräfte aus der alten PDS. Ein Gespräch mit Michael Prütz.
    Interview: Jürgen Elsässer
  • Mit Romano Prodi siegte ein Rechter: Italiens Merkel

    Eine »bunte Revolution« zur Korrektur des Wahlergebnisses – inszeniert als »Marsch auf Rom« – dürfte Silvio Berlusconi nun doch nicht wagen. Denn wem die Unterstützung der Eliten verlorengegangen ist, der kann auch den Mob nicht mehr mobilisieren.
    Von Werner Pirker
  • »Druck auf ver.di wächst«

    Den Beschäftigten der Charité bleibt keine Wahl, als gegen Lohnraub und Entlassungen zu kämpfen. Warnstreik an Berlins größter Gesundheitseinrichtung am 28. April. Ein Gespräch mit Carsten Becker
    Interview: Daniel Behruzi
  • »Die Messer sind gewetzt«

    Linkspartei und WASG entscheiden im April auf drei Parteitagen über die Zukunft des gemeinsamen Projekts. Die Neoliberalen in der Offensive?
    Von Jürgen Elsässer
  • Kirche will Studiengebühren

    Die Katholische Fachhochschule in Münster will künftig 500 Euro pro Semester kassieren. Aus Protest Seminare gestürmt.
    Von Gerrit Hoekman
  • Ostern? Marsch, marsch!

    Friedensbewegung ruft zu zahlreichen Demonstrationen auf. Proteste gegen drohenden Iran-Überfall und Bundeswehr-Aktivitäten.

Ich bin und bleibe Rheinland-Pfälzer, und ich bin stolz darauf. Auch wir hier können uns auf einer Rolltreppe bewegen, ohne hinzufallen.

Der kommissarische SPD-Chef Kurt Beck im Spiegel vom 15. April über seine Funktion in Mainz und seine neue Rolle in Berlin
  • Kleiner großer Mann

    Beten hilft nur bedingt: Ein neues Album von Prince und eine neue Biographie über ihn
    Von Michael Rudolf
  • Blende 2006

    Aufruf zum neuen jW-Fotowettbewerb Blende 2006: Themen, Teilnahmebedingungen, Einsendeschluß
  • »Israel zieht noch vor 2008 ab«

    David Zonshein über seine Entscheidung, den Besatzungsdienst in der israelischen Armee zu verweigern und über den Alltag der Palästinenser im Gazastreifen und Westjordanland.
    Interview: Andrea Bistrich in Tel Aviv
  • Der Schwarze Kanal: Geschichte eines Verrats

    In einem Brief an die »brüderlichen und befreundeten Parteien« beklagt sich die Irakische Kommunistische Partei, in ihrem »schwierigen Kampf« von der internationalen Linken »keine wirkliche Solidarität und Unterstützung« zu erfahren. Doch worin besteht dieser »schwierige Kampf«?
    Von Werner Pirker
  • Kampf zweier Systeme

    Vor 145 Jahren begann der Bürgerkrieg in den USA. An dessen Ende standen die Abschaffung der Sklaverei und die Durchsetzung des Kapitalismus in Nordamerika
    Von Daniel Behruzi