Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.04.2006, Seite 1 / Ausland

Rebellenoffensive: 500 Tote im Tschad

N’Djamena/Paris. Bei den Kämpfen zwischen Rebellen und der Armee in der zentralafrikanischen Republik Tschad sind nach Regierungsangaben am Donnerstag mehr als 500 Menschen getötet worden. Wie der tschadische Verwaltungsminister, General Mahamat Ali Abdallah, am Freitag der Nachrichtenagentur AFP in N’Djamena sagte, wurden allein in der Hauptstadt und deren Umgebung 370 Rebellen und etwa 30 Soldaten getötet. Auf Seiten der Armee gab es dort demnach etwa hundert Verletzte, 287 Rebellen wurden in Gefangenschaft genommen. Der Minister machte keine Angaben zu zivilen Opfern. Hilfsorganisationen zufolge wurden nach den Kämpfen etwa hundert Zivilisten in Krankenhäuser in N’Djamena gebracht. (AFP/jW)