Zum Inhalt der Seite

Lebensgefahr in Polizeihaft

München. Deutsche Polizeizellen sind lebensgefährlich: Zwischen 1993 und 2003 seien dort bundesweit 128 Menschen ums Leben gekommen, berichtet das Nachrichtenmagazin Focus in seiner aktuellen Ausgabe unter Berufung auf eine Untersuchung der Universität Halle-Wittenberg. »Jeder zweite Todesfall wäre vermeidbar gewesen«, wird Studienleiter Steffen Heide zitiert. Dem Bericht zufolge sperrten Beamte mehrfach offenkundig verletzte oder über innere Schmerzen klagende Verdächtige ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Zudem hätten sie den Zustand der Festgehaltenen nicht regelmäßig überprüft. Als ungenügend kritisieren die Rechtsmediziner laut Focus die Durchsuchung von Verdächtigen. Viele Ärzte hätten auch fehlerhafte Diagnosen gestellt und die Einweisung in Krankenhäuser verhindert. (AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.04.2006, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!