Kultur
-
Berlin, Dessau:
Einheit im Unterschied
Aus der Musik verschiedener Zeiten und Genres machte er ein ästhetisch-politisches Ganzes, das von Stilpurismus so weit entfernt war wie von postmoderner Beliebigkeit. Vor 40 Jahren starb der Komponist Paul Dessau.
Von Kai Köhler -
Berlin:
Kommen Sie! Schauen Sie! Staunen Sie!
Ein Spaß für alt und sehr alt: Jules Massenets »Don Quichotte« an der Deutschen Oper Berlin.
Von Maximilian Schäffer -
Eine ungewisse Distanz
In ihrer Reihe »Wider das Vergessen« zeigen die Bühnen der Stadt Gera Mieczyslaw Weinbergs »Die Passagierin«. Fernab aller Opernkulinarik thematisiert dieses Meisterwerk den faschistischen Zivilisationsbruch.
Von Dietrich Bretz -
Berlin:
Ohne das Grelle und die soziale Pointe
Eine Therapiesitzung macht noch keine Komödie: Sergej Prokofjews »Die Verlobung im Kloster« an der Berliner Staatsoper
Von Kai Köhler -
Der Hof, ein Gnom und sein Double
Was macht ein Regisseur mit Musiktheater, das so sehr Musik ist, dass das Theater ins Hintertreffen zu geraten droht? Tobias Kratzer beginnt an der Deutschen Oper Berlin mit einem Fehlgriff.
Von Kai Köhler -
Berlin:
Lebendiger Kerzenleuchter
Kinderreime, heideggerisch gefärbt – in Jörg Widmanns »Babylon« an der Staatsoper Berlin gibt es wunderbare Kostüme.
Von Maximilian Schäffer -
Berlin:
Von heute nach rückwärts
Die vorantreibenden Stücke der Avantgarde und die Erneuerung der Konzertform: Nachruf auf den Dirigenten und Komponisten Michael Gielen
Von Stefan Amzoll -
Vorschlag
Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
-
Rostock:
Wie einst in Paris
Die Freiheit, die er meinte: Altmeister John Dew inszeniert Beethovens »Fidelio« am Volkstheater Rostock anständig revolutionär
Von Stefan Amzoll -
Berlin:
Schunkeln, bis das Christkind kommt
Und alle freuen sich: »Hoffmanns Erzählungen« an der Deutschen Oper Berlin
Von Maximilian Schäffer -
Berlin:
Eine Lektion über Schönheit
Regelwerk und Tradition: Die Shanghai Kunqu Opera Company gastierte bei den Berliner Festspielen
Von Kai Köhler -
Berlin:
Ein Tanz in der Luft
Pierangelo Valtinonis »Der Zauberer von Oz« an der Komischen Oper Berlin. Eine Kinderopernkritik für Kinder
Von Maximilian Schäffer -
Berlin:
Alle blühen auf
»Médée« von Luigi Cherubini an der Berliner Staatsoper: Eine brillante Sozialarbeit
Von Maximilian Schäffer -
Berlin:
Gepackt werden (und packen)
Vom sinnlosen Denkmalspferd zur Erkenntnis: Alban Bergs »Wozzeck« an der Deutschen Oper Berlin
Von Kai Köhler -
Thüringen, Weimar:
Unmittelbare Ausdrucksweise
Wandel vom Belcanto zur Dramatik: Zur Uraufführung des »Sardanapalo«-Opernfragments von Franz Liszt in Weimar
Von Dietrich Bretz