-
28.09.2019
- → Feuilleton
Heimat!
Der ehemalige und hochgradig ahnungslose Tagesthemenansager Ulrich Wickert hat ein Buch geschrieben mit dem Titel »Identifiziert euch! Warum wir ein neues Heimatgefühl brauchen«. Darin fordert er, so nuschelte ein Moderator des Deutschlandfunks, man dürfe diese Begriffe (»Heimat!«) nicht den Rechten überlassen.
Das muss man konsequent weiterdenken: Wir sollten auch Sex mit der eigenen Tante nicht den Rechten überlassen. Wir sollten den guten deutschen Judenhass nicht den Rechten überlassen und auch nicht die Zerstörung Europas und Atombombenabwürfe auf Russland.
Das machen wir einfach alles selber! Und schon ist das Naziproblem gelöst. Ich werde jetzt vor Begeisterung aus dem Fenster springen. Auf Wiedersehen.
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!