Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.03.2017, Seite 7 / Ausland

Indiens Regierungspartei gewinnt Regionalwahlen

Von Thomas Berger

Neu-Delhi. In Indien ist die hindunationalistische Bharatiya Janata Party (BJP) von Premierminister Narendra Modi der klare Gewinner der Regionalwahlen, deren Ergebnisse am Samstag bekanntgegeben wurden. Beim wohl wichtigsten Stimmungstest vor den nächsten nationalen Wahlen 2019 holte die BJP eine deutliche Mehrheit im mit 220 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichsten Unionsstaat Uttar Pradesh. Modi sei nun »der größte indische Führer seit der Unabhängigkeit«, jubelte Parteichef Amit Shah vor der Presse. »Dies ist ein historisches Mandat, und wir werden der indischen Politik eine neue Richtung geben.«

Das gute Abschneiden der BJP überraschte vor allem vor dem Hintergrund des Chaos, das die jüngste Währungsreform landesweit ausgelöst hat. Am 8. November hatte Modi über Nacht die größten Banknoten von 500 und 1000 Rupien für ungültig erklärt. Das führte in weiten Teilen Indiens zu Bargeldmangel.

Mehr aus: Ausland