Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.08.2016, Seite 15 / Medien

Mord an Journalisten im Irak

Von Nick Brauns

Dohuk. Der Journalist Wedat Hussein Ali wurde am Sonnabend im nordirakischen Dohuk von Unbekannten ermordet. Wenige Stunden nach seiner Entführung wurde Alis Leiche an einer Straße außerhalb von Dohuk aufgefunden. Der Körper wies deutliche Folterspuren auf. Der 28jährige Wedat Hussein Ali hatte kürzlich mit einer Korrespondententätigkeit für die der Arbeiterpartei Kurdistans PKK nahestehende Nachrichtenagentur Roj News begonnen. Roj News berichtete, dass Ali mehrfach von der Geheimpolizei der Demokratischen Partei Kurdistans (KDP) von Präsident Masud Barsani festgenommen und bedroht worden war, da er sich weigerte, als V-Mann zu arbeiten. Ein Sprecher der KDP-Fraktion im Parlament kündigte eine Untersuchung des Mordes an.

Mehr aus: Medien