Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2013, Seite 15 / Politisches Buch

Neu erschienen

Von Florian Osuch

Arbeiterstimme

Titel der Herbstausgabe ist der Krieg in Syrien. Die Gründe für die anfangs friedlichen Massendemonstrationen lägen u.a. in der »Politik der ökonomischen Liberalisierung«, die in Syrien seit den 1990er Jahren verfolgt wird. Die Hinwendung zu neoliberalen Konzepten »vergrößerte das Herr der Arbeitslosen«. Der Konflikt in Damaskus sei nicht »hauptsächlich von außen ins Land hineingetragen worden«. Der Schlüssel zur Lösung liege »in erster Linie bei den ausländischen Mächten, die die Weiterführung des Krieges durch Geld, Waffen und Munition erst ermöglichen«. Neben dem Abzug aller ausländischen Kämpfer »auf beiden Seiten« können nur Verhandlungen zu einer »von Regierung und Opposition paritätisch besetzten Übergangsregierung« führen. Außerdem: Beiträge zu Nordkorea unter dem »neuen Kim« sowie zum Thema »Zionistische Ideologie im ›internationalistischen‹ Mäntelchen«. (fo)
Arbeiterstimme, Nr. 181, Herbst 2013, 28 Seiten, 3 Euro, Bezug: Thomas Grandl, Postfach 910307, 90261 Nürnberg

Gefangenen Info

Titel der Antirepressionszeitschrift ist die Funktion von Gefangenenzeitungen. Das Magazin hat seine Wurzeln im Hungerstreik von RAF-Inhaftierten 1989. Auf dem Höhepunkt der Mobilisierung demonstrierten damals 10000 Menschen in Bonn für deren Zusammenlegung. Wöchentlich erschien ein Hungerstreikinfo mit bis zu 10000 Exemplaren. Später hieß es Angehörigen Info, im Jahr 2004 entstand daraus das Gefangenen Info.

Ein Artikel befaßt sich mit der Geschichte der Arbeit der Internationalen Roten Hilfe mit Kindern in den 1920/30er Jahren. Damals gab es in Deutschland zwei Einrichtungen, die zumeist Fünf- bis 14jährige für sechs bis acht Wochen zur Erholung aufnahmen. In der Sowjetunion gab es Heime für Kinder, die ihre Eltern verloren hatten. Ein Beitrag beschäftigt sich mit der Privatisierung von Gefängnissen in der BRD am Beispiel der Haftanstalt Burg in Sachsen-Anhalt. Der Knast sei das erste Komplettprojekt von »Public Private Partnership« im Justizbereich. (fo)
Gefangenen Info, Nr. 379, 20 Seiten, 2 Euro; Bezug: Gefangenen Info, c/o Soziales Zentrum, Alexander-Puschkin-Str. 20, 39108 Magdeburg, www.­gefangenen.info

Regio:

Mehr aus: Politisches Buch