Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.02.2011, Seite 6 / Ausland

Neuer Haftbefehl im Fall Davis

Von Knut Mellenthin
Islamabad. Im Fall Raymond Davis hat das zuständige pakistanische Gericht einen zweiten Haftbefehl erlassen. Der US-Bürger sitzt seit dem 27. Januar in Untersuchungshaft, nachdem er in Lahore zwei Motorradfahrer erschoß, die ihn angeblich in seinem Auto verfolgt und bedroht hatten. Die US-Regierung beansprucht für Davis diplomatische Immunität, da er im »technischen und Verwaltungsbereich« des amerikanischen Konsulats in Lahore gearbeitet habe.

Der neue Haftbefehl richtet sich gegen die unbekannten Insassen eines zweiten Fahrzeugs, die anscheinend Davis zu Hilfe kommen wollten. Sie fuhren mit überhöhter Geschwindigkeit in falscher Richtung durch eine Einbahnstraße, wobei ein unbeteiligter Mann tödlich verletzt wurde, und flüchteten anschließend. Das Auto hatte ein gefälschtes Kennzeichen. Das US-Konsulat weigert sich bisher, mit den pakistanischen Behörden bei der Ermittlung des Fahrers zu kooperieren.


Der Fall Davis hat zu einer Krise zwischen den Regierungen beider Länder geführt.

Mehr aus: Ausland