Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.02.2011, Seite 7 / Ausland

Mordverdächtiger bleibt in Haft

Von Knut Mellenthin
Islamabad. Ein Gericht in der pakistanischen Stadt Lahore hat am Freitag die Untersuchungshaft des US-Bürgers Raymond Davis um weitere 14 Tage verlängert. In dieser Zeit soll geklärt werden, ob Davis diplomatische Immunität genießen, wie das amerikanische Konsulat in Lahore und die US-Regierung behaupten. Davis hatte am 27. Januar zwei Männer erschossen, die angeblich seinem Auto auf einem Motorrad gefolgt waren. Nach seiner Aussage hatte er sie für Straßenräuber gehalten und sich von ihnen bedroht gefühlt. Davis soll im Konsulat im »technischen und Verwaltungsbereich« tätig gewesen sein. Er war zuvor zehn Jahre lang Angehöriger einer militärischen Spezialeinheit. Die US-Regierung fordert seine sofortige Freilassung und hat vorläufig alle hochrangigen Kontakte zu Pakistan unterbrochen.

Mehr aus: Ausland