Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.05.2009, Seite 3 / Schwerpunkt

Auszug. Rede von Aleka Papariga

Die Generalsekretärin der Griechischen Kommunistischen Partei (KKE), Aleka Papariga, sagte bei der Vorstellung der gemeinsamen Erklärung von 21 kommunistischen Parteien zur EU-Wahl am Montag in Athen u. a.:

Wir halten es für ein bedeutendes Ereignis, daß uns erstmalig eine gemeinsame Erklärung von 21 kommunistischen und Arbeiterparteien vorliegt, mit gemeinsamen Thesen über den Charakter der EU und über den Charakter der mit ihr notwendigen Auseinandersetzung überall in Europa. Natürlich wird jede Partei sie entsprechend der speziellen Bedingungen des eigenen Landes umsetzen. Ich betone, daß die Erklärung nur von Parteien aus Mitgliedsstaaten der EU unterzeichnet wurde. Nicht enthalten sind Unterschriften kommunistischer Parteien, die zustimmen, deren Länder aber nicht der EU anghören.


Sicher gibt es auch kommunistische Parteien, mit denen wir auf einer ganzen Reihe von Feldern eng zusammenarbeiten, die aber nicht unterzeichnet haben, was nichts daran ändert, daß wir auf den Feldern, auf denen wir übereinstimmen, zusammenarbeiten können. Aber es hilft der Arbeiterbewegung und allgemein der Bewegung des Volkes, wenn gemeinsame Aktionen und Übereinkünfte konsistent sind, wenn unterschiedliche Ansichten nicht überbrückt, wenn unterschiedliche Einschätzungen nicht verwässert werden, denn solche Übereinkünfte sind instabil und bergen die Gefahr, daß sie von den Werktätigen flexibel ausgelegt werden, daß jeder herausliest, was er hineininterpretiert. Mehrsprachigkeit ist keine wirkliche Stärke.

Mehr aus: Schwerpunkt