Gegründet 1947 Freitag, 22. Februar 2019, Nr. 45
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Dossier: Weichenstellung

Öffentliches Eigentum oder Börsenbahn?

Mit der Privatisierung der Bahn-AG droht die bisher größte Verschleuderung öffentlichen Eigentums und ein verkehrspolitisches Fiasko. Die Interessen von Kapitalmarkt und Grundstücksspekulanten sollen Vorrang vor denen der Bevölkerung erhalten. Die Börsenbahn muß gestoppt werden!

Zuletzt aktualisiert: 31.01.2019

  • Mit dem mittlerweile dritten Treffen zwischen Bundesverkehrsmini...
    01.02.2019

    Nach dem Krisentreffen

    Es war bereits das dritte Krisentreffen in einem Monat, zu dem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) den Vorstand der bundeseigenen Deutschen Bahn AG (DB) am Mittwoch geladen hatte. Und es dürfte nicht das letzte dieser Art in diesem...
    Katrin Küfer
  • Regierungslogik: Die Bahn soll pünktlicher werden, wenn wir mehr...
    28.01.2019

    Der Kunde soll zahlen

    Teurere Bahntickets für ein besseres Schienennetz: Der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Enak Ferlemann (CDU), hat die Deutsche Bahn AG aufgefordert, ihre Preise für Fahrkarten zu erhöhen. So könnten die nötigen Inves...
  • Die Pünktlichkeit des DB-Fernverkehrs erhöht sich im Jahr 2019 u...
    21.01.2019

    Züge im Schneckentempo

    Die Urheber und Vollzugsgehilfen der sogenannten Bahn-Reform stehen 25 Jahre nach ihrer Einleitung vor den Trümmern ihrer eigenen Politik. Dies wurde in den vergangenen Tagen bei zwei Zusammenkünften zwischen Bundesverkehrsminister Andreas ...
    Katrin Küfer
  • Mit dem Schienenverkehr »Geschäfte machen«: Zumindest mit der IC...
    02.01.2019

    Klassische Rosinenpickerei

    Als zum 1. Januar 1994 die Deutsche Bahn AG (DB) gegründet wurde, versprachen die Urheber dieser »Bahnreform« ein neues goldenes Zeitalter für den Eisenbahnbereich. Anders als die alten Staatsbahnen sollte die DB wie ein »modernes und leist...
    Katrin Küfer
  • Seht her: Ein Zug fährt über den Hindenburgdamm zwischen Sylt un...
    11.09.2018

    Gewinne in Gefahr

    Medienberichten zufolge hat Richard Lutz seine Vorstandskollegen direkt angeschrieben und sie darüber informiert, dass sich der DB-Konzern »in einer schwierigen Situation« befinde, die sich im Sommerhalbjahr »nicht verbessert, sondern versc...
    Katrin Küfer

Berichte

  • Mit dem mittlerweile dritten Treffen zwischen Bundesverkehrsmini...
    01.02.2019

    Nach dem Krisentreffen

    Die Debatte um Geldspritzen für die Deutsche Bahn geht weiter. Die Forderung nach einer Privatisierung des Schienenverkehrs steht nach wie vor im Raum
    Katrin Küfer
  • Regierungslogik: Die Bahn soll pünktlicher werden, wenn wir mehr...
    28.01.2019

    Der Kunde soll zahlen

    Politiker präsentieren die immer gleichen smarten Lösungen: Soll ein Großkonzern, ob privat oder staatlich, saniert werden, müssen Beschäftigte, Nutzer und Kunden sowie Steuerzahler ran
  • Die Pünktlichkeit des DB-Fernverkehrs erhöht sich im Jahr 2019 u...
    21.01.2019

    Züge im Schneckentempo

    Bund verlagert seit Jahren die Beförderung von der Schiene auf die Straße. Minister will Privatisierungskurs weiterverfolgen
    Katrin Küfer
  • Das Bild könnte es künftig häufiger geben: Bauarbeiten an Schien...
    20.02.2018

    Endlich mehr Geld für die Bahn

    Union und SPD wollen stärker in den Schienenverkehr investieren. Damit dokumentieren sie auch, dass die Privatisierungspolitik der vergangenen Jahrzehnte gescheitert ist
    Katrin Küfer
  • Nach monatelanger Hängepartie im Vorstand soll es für die Deutsc...
    13.11.2017

    Neuer Bahn-Vorstand bereit

    Aufsichtsrat hat Spitzenposten benannt: Ein Banker ohne technisches Vorwissen, ein Telekom-Manager mit Privatisierungserfahrung und eine Professorin für Digitalisierung
    Katrin Küfer
  • Richard Lutz (l.) bei der Vorstellung seines neuesten Spielzeugs...
    16.03.2017

    Bahn bleibt Finanzholding

    Richard Lutz soll dem überraschend abgetretenen Chef Rüdiger Grube nachfolgen. Rückzug aus der Fläche bleibt Unternehmensstrategie
    Katrin Küfer
  • Italiens Bahn wird für die geplante Teilprivatisierung schick ge...
    12.08.2016

    Italiens Bahn im Ausverkauf

    Staatsunternehmen wird per Börsengang 2017 teilprivatisiert. Parallel dazu soll es die griechische Gesellschaft OSE übernehmen
    Katrin Küfer
  • Der private Anbieter Abellio hat den Zuschlag in Nordrhein-Westf...
    11.07.2016

    Britische Zustände

    Die Zurückdrängung der DB Regio in NRW ist ein weiteres Schritt bei der Zerschlagung des einstmals einheitlichen und relativ gut funktionierenden Eisenbahnwesens
    Katrin Küfer
  • Von der Schiene auf die Straße. Die Bahn verteuert den Gütertran...
    10.05.2016

    Eine Bahn für alle

    Grube will die Privatisierung der DB-AG vollstrecken – eine Herausforderung für die Freundinnen und Freunde der Bahn. Ein Plädoyer für die »Rekommunalisierung« der Schieneninfrastruktur
    Sabine Leidig
  • Sattelaufleger mit Container: DB Schenker soll ein lukratives »S...
    04.05.2016

    Nächster Anlauf

    Deutsche Bahn: Wenn es nach dem Willen des Vorstands geht, soll der Aufsichtsrat am heutigen Mittwoch eine neue Phase der Teilprivatisierung einleiten
    Katrin Küfer
  • Gutes Geschäft für den Lieferanten: Modell des Rhein-Ruhr-Expres...
    28.04.2016

    Garantierte Profite

    Bahnindustrie fordert mehr Privatisierungen und Subventionen. Rosinenpickerei der Anbieter für Ausrüstung des öffentlichen Personenverkehrs soll weitergehen
    Katrin Küfer
  • Güterbahnhof Hagen: DB-Konzernchef Grube plant Schrumpfkurs für ...
    18.12.2015

    Bahn kannibalisiert sich

    Konzernchef Grube verspricht Pünktlichkeit, Sauberkeit, Fahrgastinformation und WLAN. Zugleich setzt er weiter auf Privatisierung
    Katrin Küfer
  • Bahnchef Grube, hier bei der Bilanzpressekonferenz im
vergangene...
    28.04.2010

    Grube als Global Player

    Deutsche Bahn AG kauft Arriva. Für den britischen Konzern sind Milliarden Euro vorhanden, für sichere ICE-Radsätze nicht.
    Winfried Wolf
  • Seit 275 Tagen ist Rüdiger Grube Vorstandschef der Deutschen Bah...
    11.02.2010

    Die Welt des Rüdiger G.

    Auch der Nachfolger von Hartmut Mehdorn setzt auf den Börsengang der Bahn AG.
    Rainer Balcerowiak
  • 06.02.2010

    Noch mehr Wettbewerb

    Mehr »Gestaltungsmöglichkeiten«: Bahn AG fordert weitere Liberalisierung des Schienenpersonennahverkehrs.
    Rainer Balcerowiak
  • »Unsere Preise schonen ihren Geldbeutel« – Werbeslogan auf Lokom...
    06.01.2010

    Tohuwabohu ohne Ende

    Bahn-Chef Grube macht 2010 dort weiter, wo Vorgänger Mehdorn aufhörte: beim Kaputtsparen.
    Winfried Wolf
  • Abwehrkampf der Eisenbahner bleibt auf der Strecke
    23.11.2009

    Kollegen geben grünes Licht

    Bundesregierung möchte Bahnbetrieb vom Schienennetz trennen und privatisieren.
    Katrin Maja Küfer
  • Kein Heimspiel mehr – seit dem Verkauf der DB-Werbetochter mache...
    05.11.2009

    Krieg der Bahnen

    Auf dem Schienennetz Europas droht ein Verdrängungswettbewerb.
    Hans-Gerd Öfinger
  • Bahn-Chef Grube würde es gern allen recht machen
    21.08.2009

    Auf alten Gleisen

    Bahn AG-Vorstand bekräftigt Börsengangspläne und kündigt »Einsparungen« an.
    Hans-Gerd Öfinger
  • Güterterminal im Norden von München. Die Bahn AG will die Wirtsc...
    14.07.2009

    Schleichweg zur Börse

    Bahn AG strebt Überkreuzbeteiligung mit russischer Staatsbahn RZD noch vor Bundestagswahl an.
    Hans-Gerd Öfinger
  • Berliner S-Bahn-Kunden müssen zur Zeit nicht nur auf dem Bahnhof...
    02.07.2009

    Von Bahn AG ausgeplündert

    Berliner S-Bahn ist aufgrund ihrer »Sparmaßnahmen« nicht mehr in der Lage, die vereinbarten Verkehrsleistungen zu erbringen. Grüne verlangen Neuausschreibung
    Rainer Balcerowiak
  • Schnüffelei, Kontrollwahn und »Landschaftspflege«: das Geschäfts...
    30.05.2009

    Bahn kaufte Meinung

    Beschlüsse zur Bahnprivatisierung kamen auf der Grundlage von Manipulation des Parlaments und der Öffentlichkeit zustande
    Winfried Wolf
  • Der Hoffnungsträger: Mit 96,3 Prozent der Delegiertenstimmen wur...
    26.11.2008

    Zankapfel Börsengang

    Neuer Transnet-Chef warnt vor »verfrühter Festlegung« auf Ablehnung.
    Rainer Balcerowiak
  • Imagepflege statt Betriebssicherheit – für den Börsengang setzt ...
    19.07.2008

    Börse im Blick

    Bahn-Vorstand ignoriert nach Kölner ICE-Unglück souverän EBA als Aufsichtsbehörde.
    Winfried Wolf
  • Am Freitag war das Parlament am Zuge: Ein großer Teil des Staats...
    31.05.2008

    Trickserei bis zum Schluß

    Der Bundestag winkte mit der Koalitionsmehrheit die Teilprivatisierung der Deutschen Bahn AG durch. Die Linke will Organklage einreichen.
    Peter Wolter
  • Auf dem Bundesparteitag der SPD im Oktober spielte Parteichef Ku...
    15.04.2008

    Bahn wird teilverhökert

    SPD-Spitze macht den Weg für Teilprivatisierung frei. Verkehrs- und Logistiksparten sollen zu 24,9 Prozent an renditeorientierte Investoren verkauft werden.
    Rainer Balcerowiak
  • Verquere Fronten: Gewerkschafter protestieren gegen Abtrennung d...
    20.03.2007

    Schenkung plus Spesen

    Fahrgastverband Pro Bahn warnt vor geplanter Bahnprivatisierung: »Steuerzahler als Geiseln für Kapitalgeber«.
    Klaus Fischer
  • Der Mann der wenigen Schnellverbindungen: Bahnchef Mehdorn
    22.02.2007

    Bahnhöfe zu verkaufen

    Die Deutsche Bahn AG will 1800 »Visitenkarten von Städten und Gemeinden« veräußern. Kritik bei Brandenburger Linkspartei: Wo bleiben die gezahlten Fördergelder?
    Winfried Wolf
  • Transnet-Mitglieder beim Warnstreik im Kölner Hauptbahnhof, 29. ...
    28.11.2006

    Bahngewerkschafter fre­u­en sich auf die Börse

    Spitzen von Transnet, GDBA und GDL zufrieden mit dem Privatisierungskurs der Deutschen Bahn. Kein Interesse an Erfahrungen aus dem Verkauf anderer Staatsunternehmen.
    Hans-Gerd Öfinger

Analysen

  • Bahn-Chef Rüdiger Grube erhielt das »Goldene
Handtuch...
    31.07.2010

    Grube soll schwitzen

    Die Ausfälle der Klimaanlagen in ICE haben keinesfalls mit unfähigem Personal zu tun.
    Winfried Wolf
  • Gilt auch im übertragenen Sinne: Wenn die Lok vom Gleis getrennt...
    04.12.2007

    Sieben Todsünden

    Die Bundesregierung will jetzt ein Holdingmodell als Form der Bahnprivatisierung ­durchziehen. Eine Kritik
    Winfried Wolf
  • Bahn-Chef Mehdorn auf einer Pressekonferenz am 28. Juni in Frank...
    24.07.2007

    Alles altes Eisen?

    Für den Ausverkauf der Bahn entwickelte deren Management eine kreative Buchführung.
    Winfried Wolf
  • 13.02.2006

    DB – Deutsche Börsenbahn

    Eine Kritik des Gutachtens »Privatisierungsvarianten der deutschen Bahn AG ›mit und ohne Netz‹ (PRIMON)«.
    Winfried Wolf
  • 18.06.2005

    Verkehrter Verkehr

    Folgen von Privatisierungen auf Beschäftigte und Fahrgäste im öffentlichen Verkehrssektor der EU. (Teil I)
    Winfried Wolf

Geschichtliches

  • Extremprodukt des Vorkriegsimperialismus: frühe Fotografie des O...
    04.10.2008

    Raum, Zeit, Profit

    125 Jahre »Orient-Expreß«: nostalgischer Glanz und geschichtliche Wirklichkeit
    Gerhard Wagner
  • Charles Gates Dawes (4.v.r.) sicherte dem US-Kapital die regelmä...
    25.05.2007

    Ausplünderung der Bahn

    Die geplante Bahnprivatisierung weist starke Ähnlichkeiten mit dem Dawes-Plan 1924 auf.
    Winfried Wolf

Porträts

  • Als Konzern- bzw. Gewerkschaftschef spielten sich Hartmut Mehdor...
    09.05.2008

    Nicht einmal ein Frontenwechsel

    Norbert Hansen, Chef der Gewerkschaft Transnet, soll in den Vorstand der Deutschen Bahn AG berufen werden.
    Rainer Balcerowiak

Interviews

  • 28.11.2008

    »Dieses Geld brauchen wir«

    Bahn-Privatisierung: Neue Transnet-Führung will Frage zunächst offenlassen. Ein Gespräch mit Alexander Kirchner
    Rainer Balcerowiak
  • 21.04.2007

    »Bahn ist etwas Besonderes«

    Auch unter Bundestagsabgeordneten wächst Zahl der Gegner eines Börsengangs der DB AG. Ein Gespräch mit Hermann Scheer
    Rolf-Henning Hintze
  • 13.11.2004

    »Keine Bahnaktie soll in private Hände gelangen«

    Amarjit Singh ist Vorstandsmitglied der Transportgewerkschaft TSSA im Bezirk London und hat seine Gewerkschaft auf dem jüngsten TRANSNET-Gewerkschaftskongreß in Berlin vertreten. Die TSSA hat 34 000 Mitglieder bei Eisenbahnen, Londoner U-Ba...
    Hans-Gerd Öfinger

Kommentare

  • Protestaktion von »Bahn für Alle« beim Transnet-Gewerkschaftstag...
    08.10.2007

    Bahn für alle

    Ein klares Nein zum Verkauf der DB AG.
    Peter Conradi
  • 10.11.2006

    Gastkommentar: Mehdorns Bluff

    Da leuchten die Augen der Macchiato-Generation, wenn in hippen Kneipen ehemalige Altlinke ihren bürgerlichen Erfolg mit revolutionären Zukunftsvisionen verbrämen!
    Dorothée Menzner
  • 05.03.2003

    Abwärtsspirale

    Der Deutschen Bahn laufen die Kunden weg
    Rainer Balcerowiak

Dokumentationen

  • 09.05.2008

    Dokumentiert: Hansens Abschied

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,heute, am 08. Mai 2008, habe ich nach Beratung mit dem Geschäftsführenden Vorstand unserer Gewerkschaft meinen sofortigen Rücktritt erklärt.Wie viele von euch bereits aus der Presse entnehmen konnten, bin ich ...
  • Weitere Stellenstreichungen und beschleunigter Abbau des Schiene...
    21.09.2007

    Richtig falsch

    Papier des Vorstands der SPD-Bundestagsfraktion. Thema: Teilprivatisierung der Deutschen Bahn AG
  • Eisenbahnerdemo in Paris, November 2004: Anders als die deutsche...
    10.04.2007

    »Politische Intrigen«

    Briefwechsel zwischen Norbert Hansen, Vorsitzender von Transnet, und der Initiative »Bahn von unten«.

Rezensionen

  • Mehr Einkaufsmeile als Station: der Leipziger Hauptbahnhof
    04.08.2014

    Bahn des Profits

    Wie 20 Jahre »Reform« ein öffentliches Verkehrsmittel ruiniert haben.
    Jim Knopf
  • »Je länger wir recherchiert und gedreht haben, desto irrsinniger...
    12.05.2007

    Schmal- bis großspurig

    Gründe gegen die Privatisierung des letzten bundeseigenen Konzerns: der Dokfilm »Bahn unterm Hammer«.
    Hans-Gerd Öfinger

Literatur

  • In den letzten Zügen. Bürgerbahn statt Börsenwahn

    Winfried Wolf
    Plädoyer für eine Verkehrswende. AttacBasisText 22, VSA Verlag 2006, 96 Seiten, 6,50 Euro
    ISBN: 3899651987
  • Privatisierung in Deutschland - eine Bilanz

    Werner Rügemer
    Verlag Westfälisches Dampfboot, Münster/Westfalen 2006, 204 Seiten, 24,90 Euro
    ISBN: 3896916300