Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.05.2008, Seite 3 / Schwerpunkt

Dokumentiert: Hansens Abschied

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute, am 08. Mai 2008, habe ich nach Beratung mit dem Geschäftsführenden Vorstand unserer Gewerkschaft meinen sofortigen Rücktritt erklärt.

Wie viele von euch bereits aus der Presse entnehmen konnten, bin ich vom Aufsichtsratsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG und aus Kreisen der Politik gebeten worden, ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt als Arbeitsdirektor der Deutschen Bahn AG zur Verfügung zu stehen. Ich habe dazu meine Bereitschaft erklärt.

Der Geschäftsführende Vorstand unserer Gewerkschaft hat meine Entscheidung begrüßt und wird die Ernennung durch den Aufsichtsrat der DB AG uneingeschränkt unterstützen. Der Geschäftsführende Vorstand sieht in dieser Entscheidung eine weitere Garantie für den integrierten Konzern und eine Stärkung für die Sicherung der Beschäftigung bei der Deutschen Bahn AG von über 230 000 Kolleginnen und Kollegen. Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmals an euch und alle Funktionärinnen und Funktionäre in einem persönlichen Brief wenden, um euch diesen gewerkschaftspolitischen Schritt umfassend zu erläutern.

Der Geschäftsführende Vorstand wird mit den Bezirksvorsitzenden unserer Gewerkschaft über das weitere Vorgehen beraten. Den Mitgliedern des Geschäftsführenden Vorstandes und mir ist bewußt, daß in den nächsten Tagen viele Fragen und Diskussionen innerhalb unserer Organisation stattfinden werden. Aus diesem Grunde appelliere ich an euch, solidarisch, kollegial und geschlossen zu unserer Gewerkschaft, der Transnet, zu stehen.

Schon jetzt bedanke ich mich für die sehr gute Zusammenarbeit mit euch allen und verbleibe mit solidarischen und kollegialen Grüßen.

Euer Norbert Hansen

Dieser Artikel gehört zu folgenden Dossiers:

Mehr aus: Schwerpunkt