Während Kuba durch einen landesweiten Stromausfall lahmgelegt wird, droht der US-Präsident offen mit einer Invasion. Die sozialistische Regierung in Havanna erlaubt nun Auslandskubanern, auf Kuba zu investieren.
Beobachter gingen davon aus, dass sich China infolge des Drucks der US-Regierung während der zweiten Amtszeit von Donald Trump wieder aus Kuba zurückziehen würde. Aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Kuba-Solidarität ist außerhalb von Deutschland vielerorts eine Selbstverständlichkeit. Eine Initiative von Gewerkschaftern hierzulande will jetzt konkrete Unterstützung für das sozialistische Kuba organisieren.
Abo
Die Ärztin und Internationalistin Aleida Guevara – Tochter des Revolutionärs Che Guevara – wird im April den Rosa-Luxemburg-Preis der jungen Welt erhalten. Stellvertretend für das widerständige kubanische Volk.