Lieber Freund, nicht erst im Herbst, schon jetzt wird in Sachsen-Anhalt gewählt. Und zwar im Saalekreis. Der ist nicht ganz unbedeutend, sondern zählt zu den dichter bevölkerten, wirtschaftlich stärkeren Kreisen im Land.
Mit einem dicken Bündel an Reformen soll in Sachsen-Anhalt gesichert werden, dass das Land auch dann noch »handlungsfähig« ist, wenn die AfD nach der Wahl im Herbst die größte Fraktion im Parlament stellt.
Sachsen-Anhalts Finanzminister Michael Richter (CDU) hat vorgerechnet: 2027 hat das Land nach Abzug der Personalkosten 21 Prozent weniger Geld zur Verfügung, im Jahr darauf sogar 25 Prozent weniger, ein ganzes Viertel!
Abo
Lieber Freund, habe ich dir nicht letztlich erst geschrieben, dass wir hier in Sachsen-Anhalt einen Ministerpräsidenten haben, der den Bezug zur Realität verloren hat?
Abo
Wenn es also um die persönliche Zukunft geht, kann die Schule freitags ausfallen. Wenn es um unser aller Schicksal geht (und das des Planeten), ist Kunstunterricht wichtiger.
Abo
Lieber Freund, endlich gibt es auch mal gute Nachrichten von hier. 976 Personen in Sachsen-Anhalt haben ihr Geschlecht geändert, seitdem das durch das Selbstbestimmungsgesetz deutlich vereinfacht wurde.
Abo
Lieber Freund, ich frage mich manchmal, ob Außerirdische nicht längst unter uns leben. Zumindest einige Politiker sind definitiv nicht von dieser Welt. Sven Schulze zum Beispiel.
Abo
Die AfD möchte nach ihrem möglichen Sieg bei der Landtagswahl ein nationales Programm auf die Theaterbühnen bringen. Weg mit dem »bunten Agitprop-Repertoire mit Regenbogen-Willkommens-Trallala«.
Abo
Außer Schöngeistigem ist in Halle nicht viel los. Die Kaufkraft gehört zu den niedrigsten in Deutschland. Haben die Hallenser deshalb einem AfD-Mann das Direktticket in den Bundestag geschenkt?
Abo
Eine Zahl, die mich dieser Tage bewegt, ist die 478. So viele Asylsuchende wurden im Burgenlandkreis zur gemeinnützigen Arbeit herangezogen. Unter Androhung von Sanktionen.