-
03.12.2015
- → Ausland
Türkei: Schüsse auf Kundgebung
Diyarbakir. Die türkische Polizei hat am Mittwoch eine Demonstrantin im südosttürkischen Diyarbakir erschossen. Mehrere Menschen wurden verwundet. Die Einsatzkräfte eröffneten am Mittag das Feuer auf eine Kundgebung in der Altstadt. Nach dem Mord am Vorsitzenden der Anwaltskammer von Diyarbakir, Tahir Elci, am Samstag hatte die prokurdische Demokratischen Partei der Völker HDP dazu aufgerufen, gegen den Staatsterror zu protestieren. Die Polizei hatte zuvor erneut eine Ausgangssperre über die Altstadt verhängt. Unterdessen gilt eine Ausgangssperre in der Kreisstadt Derik in der Provinz Mardin bereits seit einer Woche.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
