Angeklagt wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit wartet der philippinische Expräsident Rodrigo R. Duterte in Den Haag auf seinen Prozess am Internationalen Strafgerichtshof im November. Schon im vorhinein gibt es Konflikte mit seinen Anwälten und Personalwechsel.
Seit Jahren spielen sich auf der Urlaubsinsel Jeju Proteste gegen die zunehmende Präsenz der Rüstungsindustrie ab. An der Südküste des Eilands sollen nun Raketentests durchgeführt werden, die auf dem Festland schon für tödliche Unfälle sorgten.
Inmitten tiefer politischer Krisen wächst in dem Inselstaat der Wunsch nach einer Beilegung des Konflikts mit dem kommunistischen Bündnis NDFP. Doch das Regime unter Präsident Marcos jr. blockt ab.
Eine philippinische Wahrheitskommission soll Licht ins Dunkel des »Antidrogenkriegs« während des Duterte-Regimes bringen. Das ganze Ausmaß der damaligen Verbrechen ist bis heute nicht aufgeklärt.
Auf den Philippinen wächst der Unmut über die neue US-initiierte Strategie zur Sicherung von Lieferketten und die damit verbundene Kriegslogistik. Die US-Regierung geht indes von einer schnellen Einigung mit Manila aus.
Ferdinand Marcos Jr. hat die unter US-Hoheit geführten Militärmanöver deutlich ausgeweitet und bietet Washingtons Truppen die Reaktivierung einer wichtigen Basis an. Dagegen regt sich Widerstand.
Die Lage in Bolivien spitzt sich gefährlich zu: Am Wochenende wurden Proteste gegen die Rechtsregierung gewaltsam auseinandergetrieben. Auch an anderen Orten eskalieren Ultrarechte die Gewalt.
Abo
Südkorea: Auf Jeju protestieren Bürgerrechtsorganisationen gegen Raketentests und eine zunehmende Militarisierung der Region. Eine dortige Marinebasis dient den US-Streitkräften bereits als Stützpunkt gegen China.
Abo
Nach kurzer Unabhängigkeit im Jahr 1975 folgte die brutale indonesische Besatzung. Bis heute wird das Ausschalten von Augenzeugen und Kritikern beschwiegen.
Abo
Philippinen: Kein anderer Familienclan hat das politische Geschehen seit 1965 in dem südostasiatischen Inselstaat dermaßen tiefgreifend beherrscht wie die Marcoses. Ein kritischer Rückblick.
Abo
Unmut über die Regierungspolitik überschattet die Feiern zum 80. Jahrestag der Unabhängigkeit. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Indonesien als erstes Land in Südostasien diesen Schritt gewagt.