18.03.2026
Ausbau von Rechenzentren
Alle Energie für die KI
Trotz Wassernot und Stromknappheit: Bundeskabinett beschließt Ausbau von Rechenzentren. Fragen nach Ressourcenschonung und Sinnhaftigkeit spielen keine Rolle
Von Ralf Wurzbacher
Die Bundesregierung verfolgt eine sogenannte Strategie zum Ausbau von Rechenzentren. Diese will das Kabinett planmäßig am Mittwoch verabschieden. Die Marschrichtung lautet: Klotzen, auf Teufel komm raus! Ziel sei es, die Kapazitäten bis zum Jahr 2030 mindestens zu verdoppeln, ließ sich am Dienstag Bundesdigitalminister Karsten Wildberger zitieren. Im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) peile man gar eine Vervierfachung an. Schon heute sei Deutschland der größte...
Artikel-Länge: 4448 Zeichen


