Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Freitag, 1. Juli 2022, Nr. 150
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 11.04.2022, Seite 10 / Feuilleton

Hellmuth Matiasek ist tot

Der frühere Präsident der Bayerischen Theaterakademie, Hellmuth Matiasek, ist tot. Der Regisseur und Intendant sei am Donnerstag im Alter von 90 Jahren in Rosenheim gestorben, teilte die Familie der dpa mit. Er leitete Theater in Österreich und Deutschland, unter anderem das Münchner Gärtnerplatztheater von 1983 bis 1996. Danach leitete er mehrere Jahre die Bayerische Theaterakademie. Der gebürtige Wiener hatte bereits als junger Mann ein kleines Theater selbst gegründet, später arbeitete er an den verschiedensten Bühnen. Im Jahr 1962 wurde er Chef des Landestheaters in Salzburg, damals war Matiasek jüngster Intendant im deutschsprachigen Raum. Von 1972 bis 1979 war er Direktor der Otto-Falckenberg-Schule in München, einer der renommiertesten Ausbildungsstätten Deutschlands. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton

Drei Wochen lang gratis junge Welt lesen: das Probeabo. Aufklärung statt Propaganda!
Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.