11.04.2022 / Feuilleton / Seite 10

Hellmuth Matiasek ist tot

Der frühere Präsident der Bayerischen Theaterakademie, Hellmuth Matiasek, ist tot. Der Regisseur und Intendant sei am Donnerstag im Alter von 90 Jahren in Rosenheim gestorben, teilte die Familie der dpa mit. Er leitete Theater in Österreich und Deutschland, unter anderem das Münchner Gärtnerplatztheater von 1983 bis 1996. Danach leitete er mehrere Jahre die Bayerische Theaterakademie. Der gebürtige Wiener hatte bereits als junger Mann ein kleines Theater selbst gegründet, später arbeitete er an den verschiedensten Bühnen. Im Jahr 1962 wurde er Chef des Landestheaters in Salzburg, damals war Matiasek jüngster Intendant im deutschsprachigen Raum. Von 1972 bis 1979 war er Direktor der Otto-Falckenberg-Schule in München, einer der renommiertesten Ausbildungsstätten Deutschlands. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/424433.hellmuth-matiasek-ist-tot.html