Zum Inhalt der Seite

NPD dominiert »MVgida«-Aufmarsch

Neubrandenburg. Die neofaschistische NPD nutzt die Aufzüge des Pegida-Ablegers »MVgida« im Osten Mecklenburg-Vorpommerns immer offener für ihre Propaganda. In Neubrandenburg trat am Montag abend erstmals der NPD-Fraktionsvorsitzende im Schweriner Landtag, Udo Pastörs, als Hauptredner eines »Abendspazierganges« auf. An dem Aufzug, der an der Seenplatte seit Wochen vom NPD-Kreistagsabgeordneten Norman Runge mitorganisiert wird, nahmen laut Polizei mehr als 200 Menschen teil. Es wurden NPD-Parolen skandiert und Transparente gezeigt, die schon mehrfach bei Demonstrationen der Neofaschisten zu sehen waren. Gegen die extrem Rechten protestierten friedlich etwa 100 Menschen mit einem Straßenfest, unter ihnen Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider (SPD). (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 27.01.2016, Seite 15, Antifaschismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen