Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.04.2015, Seite 15 / Medien

Magazin zieht heikle Story zurück

New York. Das US-Magazin Rolling Stone hat einen Artikel über die Vergewaltigung einer Studentin zurückgezogen. Im Dezember hatte das Heft die Geschichte einer jungen Frau veröffentlicht, wonach diese während einer Party von sieben Mitgliedern einer Studentenverbindung auf dem Gelände der Universität von Virginia misshandelt worden sei. Am Sonntag war jedoch ein Gutachten zu dem Schluss gekommen, die Zeitschrift habe mit der Veröffentlichung des Berichts »journalistisch versagt«. Weder Ermittler noch andere Medien hätten einen der mutmaßlichen Vergewaltiger ausfindig gemacht, hieß es darin. Das Heft war in den vergangenen Wochen dafür kritisiert worden, mit dem effekthascherischen Artikel an US-Hochschulen unnötig Angst und Misstrauen geschürt zu haben. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien