Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.03.2014, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Tarifeinigung in weiter Ferne

Berlin. Die vierte Verhandlungsrunde für die knapp 150000 Beschäftigten in der Druckindustrie ist in der Nacht zu Freitag in Berlin ergebnislos beendet worden. Dies teilte ver.di am Freitag mit. Demnach habe die Gegenseite nahezu unbeweglich auf ihren Positionen verharrt und überraschend sogar eine Laufzeit des Tarifvertrages von 30 Monaten verlangt. »Mit dieser Haltung rückt eine Tarifeinigung in weite Ferne«, sagte der stellvertretende ver. di-Vorsitzende Frank Werneke. Ver.di war am Donnerstag nach eigenen Angaben bereit, die in den vorangegangenen Verhandlungen geforderte Tarifvertragslaufzeit von 24 Monaten zu akzeptieren. Auch über die Höhe der Gehaltsentwicklung bestehe keine Einigkeit. Die Verhandlungen wurden ohne neuen Termin vertagt.

(jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft