junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 03.12.2013, Seite 3 / Schwerpunkt

Hintergrund: Was ist eine ADIZ?

Über die Bedeutung einer Identifizierungszone – Air Defense Identification Zone (ADIZ) –, wie sie Peking vor zehn Tagen über einem Teil des Ostchinesischen Meers einrichtete, bestehen in manchen Medien verworrene Vorstellungen. Sogar von einer »Flugverbotszone« (Non-Fly Zone) war die Rede. Andere Darstellungen legen nahe, daß China damit seinen Luftraum ausdehnen und entscheiden wolle, wer in der ADIZ fliegen darf und wer nicht.

Die Deklaration solcher Zonen beinhaltet und begründet jedoch keine territorialen Ansprüche. In der Regel liegen sie hauptsächlich über internationalen Gewässern. Etwa 20 Staaten der Welt, knapp ein Zehntel aller UN-Mitglieder, haben sich eine ADIZ zugelegt. Darunter sind die USA und Kanada, Australien, Großbritannien, Indien, Pakistan, und in Ostasien bisher schon Japan und Südkorea. Die Identifizierungszonen dieser beiden Staaten wurden nach dem Zweiten Weltkrieg von den USA geschaffen, die auch deren Umfang festlegten. Die Verwaltung der Zone um die japanischen Hauptinseln wurde von den USA erst 1969 an Tokio übertragen. Japan hat seine ADIZ seither zweimal, 1972 und 2010, ausgeweitet.

Da die Zonen nichts mit Ländergrenzen zu tun haben, können sich die von verschiedenen Staaten deklarierten Sicherheitsräume auch überschneiden, wie das jetzt bei der von China neu eingerichteten Zone und Japans ADIZ der Fall ist. Allerdings ist das eher eine Ausnahme.


Was eine ADIZ ganz genau ist und welche Regeln dort gelten, ist im internationalen Recht nicht festgelegt. Die Vorstellungen der USA zum Beispiel weichen von denen Chinas und einiger anderer Länder in einem wesentlichen Punkt ab: Nach amerikanischer Ansicht müssen sich zivile und militärische Maschinen, die in die ADIZ eines fremden Staates einfliegen, nur dann ausweisen und ihren Kurs angeben, wenn sie vorhaben, ihren Flug im Luftraum dieses Staates fortzusetzen. Die Weigerung US-amerikanischer Militärs, sich in Chinas neuer ADIZ an die Regeln zu halten, entspricht also dem Verhalten, das der US-Luftwaffe generell vorgeschrieben ist. Ob die USA die Dinge in ihrer eigenen ADIZ wirklich ebenso liberal handhaben, ist allerdings unklar.

(km)

Ähnliche:

  • Maschine der japanischen Marine über den Diaoyu-Senkaku...
    03.12.2013

    Vorteil China

    Im Kräftemessen um eine Inselgruppe werden Widersprüche zwischen Washington und Tokio erkennbar
  • Neue Hauptstadt, neue Politik? Trotz weitreichender Ver&auml...
    13.11.2013

    Metamorphosen der Macht

    Geschichte. Von der nationalen Unabhängigkeit Birmas zur »disziplinierten Demokratie« Myanmars. Teil II und Schluß: Die seit dem Putsch 1962 herrschende Militärjunta verkündete 2003, das Land bis 2015 einer Modernisierung zu unterziehen
  • Yankee-Kriegsbemalung: Im Kampf gegen ein sozialistisches Korea ...
    26.07.2013

    Umkämpfter Breitengrad

    Geschichte. Am 27. Juli 1953 wurde im Koreakrieg ein Waffenstillstandsabkommen ­geschlossen. Von da an bauten die USA ein dichtes Netz von Militärbasen auf, um weltweit gegen den sowjetischen Einfluß vorgehen zu können

Mehr aus: Schwerpunkt