- → Ausland
Kuba hat Kabelanschluß
Havanna. Das zwischen Venezuela und Kuba verlegte Unterwasser-Glasfaserkabel ist offenbar in Betrieb. Die auf weltweite Beobachtung des Internets spezialisierte US-amerikanische Firma Renesys hat einem am Montag (Ortszeit) verbreiteten Bericht der Nachrichtenagentur AP zufolge seit dem 14. Januar eine »bemerkenswerte« Zunahme der Geschwindigkeit digitaler Datenströme nach Kuba festgestellt. Das auf dem Meeresboden zwischen Kuba, Jamaika und Venezuela verlegte Glasfaserkabel »ALBA-1« soll künftig schnelleren Datentransfer zwischen der Karibikinsel und der übrigen Welt ermöglichen. Bislang war Kuba auf teure und langsame Satellitenverbindungen angewiesen, weil wegen der Blockade durch die USA ein direkter Anschluß an die unweit der Insel im Meer verlaufenden Kabel nicht möglich ist.
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
→ mehr von
Volker Hermsdorf
