Zum Inhalt der Seite

Nur Protestdemos zum Papstbesuch

Berlin. Zum Papstbesuch in Berlin sind bei der Polizei ausschließlich Gegendemonstrationen angemeldet. Es gebe keine geplante Pro-Papst-Veranstaltung, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch auf dapd-Anfrage. Es seien sechs Gegendemonstrationen angemeldet, die größte ist die des Bündnisses »Der Papst kommt« mit 20000 erwarteten Teilnehmern. Sie wollen heute ab 16 Uhr vom Potsdamer Platz zum Bebelplatz ziehen.
Papst Benedikt XVI. wird am heutigen Donnerstag in Berlin erwartet, wo er im Bundestag sprechen soll. In den Tagen darauf will er Erfurt und Freiburg besuchen.(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.09.2011, Seite 1, Titel

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!