Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.02.2010, Seite 2 / Ausland

Türkei: Hungerstreik für Jobs

Von Nick Brauns
Ankara. »Lieber in Ehren sterben als ehrlos leben« oder »Ich möchte eine Zukunft für meine Kinder« – unter solchen Losungen führen Arbeiter des staatlichen türkischen Tabak-Monopols Tekel in Zelten vor der Zentrale des Gewerkschaftsdachverbands Türk- Is in Ankara seit letzten Mittwoch einen zeitlich nicht begrenzten Hungerstreik gegen ihre privatisierungsbedingte Entlassung. Am Wochenende mußten mehrere der von Dutzenden Ärzten betreuten Hungerstreikenden ins Krankenhaus gebracht werden. Auch nach dem landesweiten und branchenübergreifenden Solidaritätsstreik vom letzten Donnerstag weigert sich die Regierung, auf die Forderungen der Arbeiter nach Übernahme in andere Staatsbetriebe ohne Lohnverlust einzugehen.

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Yeni Dünya: solidarität ich wünsche mir den zusammenschluss bzw. zusammenhalt aller arbeitnehmer und arbeitnehmerverbände auf globaler ebene.. wenn von globalisierung gesprochen wird, dann wird die globalisierte wirtschaft,...