Hunderttausende in der BRD betrifft es: Wohnungslosigkeit. Die Armutsampel hat nun einen »Aktionsplan« vorgelegt. Der Paritätische mahnt Wohnen als Menschenrecht an. Die Linke fordert den Stopp von Zwangsräumungen.
Langfristig wird Teslas Umsatz und mit ihm sein Profit exakt von dem Land bedroht, dem der US-Konzern seine Erfolge verdankt: China war für ihn stets ein wichtiger Absatzmarkt.
Beschäftigte der Arbeitsagentur sehen keine Verbesserung durch die 2023 umgesetzte Hartz-IV-Reform. Mehrheit sieht mangelnde Motivation bei Sozialleistungsbeziehern und verlangt Sanktionspraxis.
Die IG BAU hat der Schlichtung bereits zugestimmt, Kapitalverbände müssen sich bis zum 3. Mai verhalten. Bei Ablehnung endet die Friedenspflicht: Beim Bau könnte nach mehr als 20 Jahren wieder gestreikt werden.
Feministische Internationale unterstützt Kongress in Buenos Aires. Ein Gespräch mit der ehemaligen Kongressabgeordneten Verónika Mendoza, Gründungsmitglied der Feministischen Internationale.
Argentinien: Allein in Buenos Aires folgten 800.000 Menschen dem Aufruf von Hochschulen und Gewerkschaften zur Verteidigung des Bildungssystems gegen die Kürzungspläne der Milei-Regierung.
Die Führung der spanischen Linkspartei Izquierda Unida will zur EU-Wahl eine gemeinsame Liste mit dem Bündnis Sumar aufstellen. Die dabei eingegangenen Kompromisse stoßen bei der IU-Basis auf Widerspruch.
Tausende sind in Kolumbien dem Aufruf rechter Regierungsgegner zu Protesten gegen die Reformpläne des linken Präsidenten gefolgt. Der warnt nicht zum ersten Mal vor einem »sanften Putsch«.
Brüsseler Kommission leitet neuartiges Sanktionsverfahren wegen »diskriminierender« Ausschreibungen für Medizinprodukte ein. Beijing moniert Protektionismus.
Washington gibt sich mit einem nationalen Bann nicht zufrieden und übt Druck auf seine Verbündeten aus, in dieser Sache nachzuziehen. Kenia hat nun konkrete Pläne für eine »strengere Regulierung« der Plattform vorgelegt.
Der vergangene Winter war jedoch zu mild und schmälerte die Ernte von Ahornsirup in Kanada deutlich. Hinzu kommt ein Anstieg der weltweiten Nachfrage. So schrumpfte die nationale Reserve auf ein Rekordniveau.
Über den Kampf der Textilarbeitergewerkschaft Birtek-Sen im Südosten der Türkei für bessere Arbeitsbedingungen und gegen staatliche Repression. Ein Gespräch mit Mehmet Türkmen.
Außerdem: Die Linke in der Bremischen Bürgerschaft beklagt den Versuch der FDP, die schon beschlossene Umbenennung der Langemarckstraße in »Georg-Elser-Allee« zu verhindern.
»Allzu »menschlich und sozial« geht DuMont nicht mit seinen »Mitarbeitern« um – zunächst nicht mit seinen Druckern … und nun auch nicht mit seinen Redakteuren. «