Mit zuletzt offiziell 31,46 Billionen Dollar (31.460 Milliarden) präsentierte die US-Politik ihren Bürgern und der vom Dollar berührten übrigen Welt wieder einmal ein Allzeithoch.
Serie: Klassenkampf im Äther – 100 Jahre Rundfunk in Deutschland. Teil 6: Während der Blockade Leningrads wandte sich der Sender der Stadt auch an die deutschen Soldaten.
In Nordrhein-Westfalen protestieren Gegner des Braunkohletagebaus Garzweiler II gegen die weitere Zerstörung lokaler Infrastruktur. Ein Gespräch mit Alexandra Brüne vom Bündnis »Alle Dörfer bleiben«.
In Deutschland ist innerhalb weniger Wochen eine Reihe kurdischer Aktivisten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Ein Gespräch mit Arno-Jermaine Laffin vom Rechtshilfefonds Azadi.
In Florida hat der ultrarechte Gouverneur ein Gesetz gegen Zuwanderer unterzeichnet, das ab Juli in Kraft tritt. Als Antwort sind Migranten in den Streik getreten oder bereits in andere US-Bundesstaaten geflohen.
»Substantielle Wahrheit«: In Australien hat ein Gericht Medienberichte über den Einsatz der Spezialkräfte in Afghanistan bestätigt. Der Generalmajor muss sich für Morde seiner Einheit vor dem Senat verantworten.
Willkürjustiz in den USA: Die Staatsanwaltschaft verfolgt Kritiker des Polizeiprojekts »Cop City« ohne Gnade. 42 Menschen werden bereits des »inländischen Terrorismus« beschuldigt.
Die ÖVP-Grüne-Bundesregierung in Österreich will die Freizeitpädagogik an Grundschulen abschaffen. Engagierte Betriebsräte und Gewerkschafter organisieren landesweite Proteste.
An der Frankfurter Börse sind die Aktien der »Borussia Dortmund GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien« um 30 Prozent abgestürzt. Der FCB braucht den BVB nicht mehr zu besiegen, Hoeneß kann ihn jetzt kaufen.
Rudolfine Steindling alias »Rote Fini« war KPÖ-Mitglied und später Geschäftsführerin der Novum GmbH, über die die DDR Außenhandel mit dem Westen trieb.
1768: Ermordung des Archäologen Winckelmann; 1943: Auflösung der Reichsvereinigung der Juden in Deutschland; 1968: Ermordung Robert F. Kennedys; 1998: UCK ruft zum bewaffneten Kampf auf.
Über Irlands Neutralität unter dem Einfluss der EU sowie die Solidarität mit Kuba und Palästina. Ein Gespräch mit dem Parlamentsabgeordneten Thomas Pringle.