Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Gegründet 1947 Dienstag, 26. Oktober 2021, Nr. 249
Die junge Welt wird von 2589 GenossInnen herausgegeben
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder > Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
  • Freie Wahl für Sozis

    Erdrutschartige Verluste für Linkspartei.PDS in Berlin, Grüne legen zu. Lange Gesichter am Montag im Karl-Liebknecht-Haus. Wie es politisch weitergeht, wird wohl in einer anderen Zentrale entschieden: »Wir können regieren, aber wir müssen nicht« , so der Berliner Landesvorsitzende Klaus Lederer, »die SPD steht vor einer Richtungsentscheidung.«
    Von Jörn Boewe
  • Die Linke nach den Wahlen

    Berlinweit erhielt die PDS vor fünf Jahren 366000 Stimmen, 2006 waren es 185000 – ungefähr die Hälfte.
    Von Arnold Schölzel
  • Wahlbetrüger des Tages: Ferenc Gyurcsany

    Sechzehn Jahre nach dem Zusammenbruch des Sozialismus ist der ungarische Exkommunist, Geschäftsmann und Politiker Ferenc Gyurcsany in Sachen bürgerlicher Demokratie immer noch am Üben.

Wer keine Niederlage erlebt, wird nicht klüger, sondern arroganter.

Gregor Gysi, Chef der Linksfraktion im Bundestag, auf der Wahlparty der Berliner PDS am Sonntag abend zum Ergebnis der Linkspartei.PDS bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus
  • Rambo-Ökonomie

    Laut IWF könnten der wachsende deutsche Handelsbilanzüberschuß und die lahmende Binnenkonjunktur zur Gefahr für die Weltwirtschaft werden.
    Von Wolfgang Pomrehn
  • »Nicht wegorganisierbar«

    Konflikt zwischen linken Kritikern und Spitze von IG Metall und Betriebsrat im DaimlerChrysler-Werk Untertürkheim läßt in der Gewerkschaft die Wogen hochschlagen.
    Von Daniel Behruzi
  • Aus den Oberklassen. Hertha pumpt

    Mit arbeitsam pochendem Fußballherzen erklommen Fußballdoktor Tom und meine Herrlichkeit vergangenen Sonntag die Traversen des Berliner Olympiastadions.
    Von Frank Willmann und Fußballdoktor Tom

Die XXVII. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz findet am 8.1.2022 als Präsenz- und Livestreamveranstaltung statt. Informationen und Tickets finden Sie hier.