Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.09.2006, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Scania lehnt MAN-Offerte ab

München/Stockholm. Der schwedische Lkw-Hersteller Scania hat ein Übernahmeangebot des Münchener Nutzfahrzeugherstellers MAN abgelehnt. Wie Scania am Montag mitteilte, habe der Verwaltungsrat diese Entscheidung in seiner Sitzung bereits am Sonntag einstimmig gefaßt. MAN sei noch am selben Tag von diesem Entschluß unterrichtet worden. Das deutsche Unternehmen hatte in der Nacht zum Montag ein freiwilliges öffentliches Kaufangebot mit einem Wert von 9,6 Milliarden Euro vorgelegt. MAN-Chef Hakan Samuelsson zeigte sich am Montag dennoch zuversichtlich, Scania übernehmen zu können. Eine Schlüsselrolle spielt dabei der Volkswagen-Konzern, der 34 Prozent der Scania-Anteile hält.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit